Allgemeine Geschäftsbedingungen der
RED Management Trainings- und Beratungs GmbH
Allgemeine Geschäftsbedingungen der
RED Management Trainings- und Beratungs GmbH
Stand: 29.11.2021
Begriffsdefinition
Health care communication ist eine Marke der RED Management Trainings- und Beratungs GmbH, im Folgenden mit RED abgekürzt.
„Offene Veranstaltungen“ meint alle Seminare, Workshops, Lehrgänge, Coachings, Kongresse, Tagungen oder sonstigen Veranstaltungen, bei denen RED als Veranstalter auftritt und sich der/die Teilnehmer/innen direkt bei RED anmelden.
„Inhouse Veranstaltungen“ meint Seminare, Workshops, Lehrgänge, Coachings, Beratungen oder sonstige Maßnahmen, welche von einer Organisation für die eigenen Mitarbeiter/innen bei RED gebucht werden und wo RED als Auftragnehmer auftritt.
„Veranstaltungen“ als alleinstehender Begriff meint sowohl offene Veranstaltungen als auch Inhouse-Veranstaltungen.
Anmeldungen
Die Anmeldungen zu offenen Veranstaltungen bzw. die Buchung eines/r Trainers/in, Berater/in, Moderator/in oder Coach (im Folgenden „Begleiter“ genannt) für Inhouse Veranstaltungen kann mündlich (telefonisch oder persönlich) oder schriftlich (Mail, Fax oder per Post) erfolgen und ist verbindlich.
Abmeldungen und Stornobedingungen
Abmeldungen oder Absagen von gebuchten Veranstaltungen sind ausschließlich schriftlich (Mail, Fax oder Post) möglich. Wenn nicht anders vereinbart, gelten bei Abmeldungen (als Teilnehmender) von offenen Veranstaltungen oder der Absage von Inhouse Veranstaltungen folgende Stornobedingungen:
Stornogebühren bei Abmeldung:
- bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: keine Stornogebühr
- zwischen 4 und 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn: 50% der Teilnahmegebühr/des Honorars
- danach bzw. bei Nichtteilnahme: 100% der Teilnahmegebühr/des Honorars
Es ist das Verschieben auf einen anderen Termin (Inhouse Veranstaltungen) oder die Nennung eines/r ErsatzteilnehmerIn (Offene Veranstaltung) möglich. In diesen Fällen wird keine Storno- oder Bearbeitungsgebühr verrechnet.
Sollte uns bei gebuchten und zu einem späteren Zeitpunkt stornierten Inhouse Veranstaltungen durch Vorbesprechungen, Anreise, Übernachtung oder Ähnliches bereits Kosten entstanden sein, sind diese unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung vom Kunden zu tragen.
Stornobedingungen als Aussteller
Für Unternehmen, welche auf von RED organisierten Kongressen, Tagungen oder anderen Veranstaltungen als Aussteller auftreten, gelten folgende abweichende Stornobedingungen:
- bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn: Keine Stornogebühr
- bis 2 Monate vor Veranstaltungsbeginn: 50% der vereinbarten Ausstellungsgebühr
- bis 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn: 75% der vereinbarten Ausstellungsgebühr
- bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 90% der vereinbarten Ausstellungsgebühr
- weniger als 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 100% der vereinbarten Ausstellungsgebühr
Absagen und Änderungen
RED behält sich vor, bei Verhinderung eines/r geplanten BegleiterIn Ersatzpersonen einzusetzen.
Weiters kann RED offene Veranstaltungen auch ohne Nennung von Gründen kurzfristig absagen. Die Teilnehmer/innen werden umgehend informiert. Bereits eingezahlte Seminarbeiträge bzw. Honorare werden rückerstattet oder auf Wunsch für eine andere Veranstaltung angerechnet. Ein Ersatz von Reise- und/oder Übernachtungskosten oder andere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Weiters behält sich RED das Recht vor, Änderungen einer offenen Veranstaltung, insbesondere des Ortes, des/r Begleiter/in, des Termins oder der Uhrzeit vorzunehmen.
Teilnahmebestätigungen und Zertifikate
Die TeilnehmerInnen haben ein Recht auf die Ausstellung entsprechender Teilnahmebestätigungen. Dies erfordert eine Mindestanwesenheit von 80% der Veranstaltungszeit. Sollten bei zertifizierten Ausbildungen andere Anwesenheitsregelungen gelten, so wird darüber in der jeweiligen Ausbildungsankündigung informiert.
Zahlungsbedingungen
Sofern nicht anders vereinbart, wird bei Buchung einer/s RED-Begleiters/in (Inhouse Veranstaltungen) die Rechnung dem Kunden nach der erbrachten Leistung gelegt. Die Bezahlung hat sofort nach Rechnungserhalt (bis längstens 3 Wochen nach Rechnungsdatum) auf das auf der Rechnung genannte Konto unter Angabe der Rechnungsnummer zu erfolgen.
Für offene Veranstaltungen erhalten die einzelnen Teilnehmer/innen vor Seminarbeginn eine Rechnung zugesandt. Die Seminargebühr muss vor Seminarbeginn einbezahlt werden. Der Seminarplatz ist erst mit Bezahlung des Seminarpreises fix.
Für Lehrgänge (mit mehreren Modulen) gelten gesonderte Zahlungsbedingungen (ev. Teilzahlungsmöglichkeiten), die im jeweiligen Anmeldeformular aufgelistet sind.
Rechnungsreklamationen werden nur innerhalb von 14 Tagen ab Ausstellungsdatum der Rechnung anerkannt.
Bei Zahlungsverzug berechnen wir alle tatsächlichen Mahn- und Inkassospesen sowie 8% Verzugszinsen p.a.
Datenschutz
RED erfasst die persönlichen Daten des/der Kunden/in bzw. der Seminarteilnehmer/innen elektronisch. Die Daten werden gemäß den Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung behandelt, an keine Dritten weitergegeben und dienen ausschließlich internen Zwecken.
Mit der Anmeldung erteilen die Teilnehmer/innen bzw. Kund/innen ihr Einverständnis zur automatisationsunterstützten Verarbeitung dieser Daten und stimmen der Kommunikation auch per E-Mail zu. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. Die genauen Datenschutzbestimmungen sind in der RED-Datenschutzerklärung nachzulesen.
Gerichtsstand
Wiener Neustadt
Gültigkeit der AGB
Diese AGB gelten ab 29.11.2021 bis zur Veröffentlichung von neuen AGB.