Silke Romanski

Als ich einen Praktikumsplatz im Rahmen meines Pflichtpraktikums gesucht habe, war für mich schnell klar, dass ich mich bei HCC bewerben werde. Ich habe bereits im Vorfeld  viele positive Berichte über HCC gehört und bei eigenständiger Recherche sofort gemerkt, wie vielfältig und facettenreich die Arbeit in den verschiedenen Geschäftsbereichen ist. Während meines Praktikums konnte ich an Projekten in den Geschäftsbereichen Führung und Organisationsberatung intensiv mitarbeiten und somit unter anderem Evaluationen durchführen, Konzepte im Bereich Change Management entwickeln und MitarbeiterInnenbefragungen konzeptionieren und durchführen. Ganz besonders spannend fand ich die Mitarbeit und Assistenz bei Coachings und Seminaren (Co-Trainer Tätigkeiten), da ich hier weit über meinen Wissensstand aus der Uni hinaus wichtige Erfahrungen sammeln konnte. In der gesamten Zeit standen mir die MitarbeiterInnen von HCC für jegliche Fragen zur Verfügung und die Arbeitsatmosphäre war stets geprägt von Freundlichkeit und Offenheit gegenüber KundInnen und MitarbeiterInnnen. Hervorzuheben ist außerdem die Möglichkeit, dass man als Praktikantin gerne eigene Anregungen einbringen darf, die begeistert vom Team aufgenommen und genutzt werden. Rückblickend war mein persönliches Highlight während des Praktikums, dass ich an einer Publikation als Co-Autorin sehr eigenständig arbeiten konnte – eine Gelegenheit, die als Studentin nicht selbstverständlich ist!