Professioneller Umgang mit Beschwerden und Vorwürfen

ZIELE
Nutzen der Chancen und Möglichkeiten, die in Beschwerden stecken und auch bei emotionalen oder persönlichen Angriffen ruhig bleiben.
INHALTE
  • Das „Beschwerde als Chance“ – Konzept: Anliegen erkennen, Verbesserungspotenzial nutzen
  • Die „Inhaltsfalle“ und der Hintergrund von Beschwerden – Worum geht es dem anderen tatsächlich?
  • 6 Arten von Beschwerdeführern und der jeweilige Umgang mit ihnen
  • Was tun, wenn der Andere Recht hat, aber ich nichts ändern kann?
  • Strategien von "Beschwerde-Profis": So finden Sie eine gemeinsame Ebene und beruhigen die Situation in wenigen Sätzen
  • Was mache ich bei Beschimpfungen und unsachlichen Vorwürfen?
  • Wo sind Grenzen und wie zeige ich sie angemessen auf?
  • Umgang mit den eigenen Emotionen: „Kühler Kopf in hitzigen Situationen“
  • Reflexion und Lösungsansätze für konkrete Beschwerdefälle der TeilnehmerInnen
INFOS

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