Leonie Fian

Müsste ich meine Zeit bei HCC in einem Satz zusammenfassen, wäre es wohl folgender: Außerordentlich vielfältige Tätigkeitsbereiche mit außerordentlich erfahrenen und inspirierenden Persönlichkeiten an einer außerordentlich spannenden Schnittstelle der Psychologie.

Im Team um Frau Mag. Dr. Fitzgerald wird man vom ersten Tag an gefordert und gefördert. PraktikantInnen sind hier keineswegs nur stille „Über-die-Schulter-Schauer“, sondern dürfen und sollen sich aktiv einbringen und mitarbeiten. Mir wurde von Beginn an viel Verantwortung und Autonomie, sowie spannende Aufgaben übertragen. Die Tätigkeitsbereiche sind vielfältig und decken unterschiedliche Zweige der Arbeits- und Organisationspsychologie ab. Ich durfte unter anderem MitarbeiterInnenbefragungen auswerten und analysieren, Co-Trainer-Tätigkeiten bei Seminaren und Schulungen mit unterschiedlichsten thematischen Inhalten übernehmen und eine Projektentwicklung von Beginn an miterleben und vor allem auch mitgestalten.

Die Anforderungen sind durchaus hoch und es wird viel Engagement und Eigenverantwortung gefordert, jedoch kann man sich bei Unklarheiten jederzeit an das gesamte Team wenden. Bei HCC herrscht eine sehr offene und wertschätzende Unternehmenskultur. Man profitiert und lernt voneinander und tüftelt und arbeitet miteinander.

Ich nehme aus meinem Praktikum bei HCC sowohl fachlich, als auch persönlich einiges mit und kann HCC als Praktikumsstelle für alle, die Interesse in den AOW-Bereich, sowie eine gewisse Neugier im Gesundheitsbereich mitbringen, uneingeschränkt weiterempfehlen.