Kühler Kopf in hitzigen Situationen

Warum Beschwerdeführer niemals Sie meinen können und wie Sie emotionale Gespräche elegant wieder auf eine sachliche Ebene führen.

Alexander Seidl

Expertenletter NÖ PPA, 06/2022

Nur, damit wir gleich zu Beginn eines klarstellen: SIE sind schuld!

Sie sind schuld, wenn die Wartezeiten in der Ambulanz furchtbar lange sind; Sie sind schuld, wenn das Medikament Nebenwirkungen hat oder eine Behandlung nicht anschlägt; Sie sind schuld, wenn sich der Zustand der 97-jährigen Großmutter im Pflegeheim verschlechtert, die nur deshalb eingezogen ist, weil sie zuhause nicht mehr versorgbar war, wenn das Essen nicht schmeckt, der Transportdienst lange braucht oder der Selbstbehalt pro Krankenhaustag gestiegen ist. Sie sind schuld an, wenn es keine Parkplätze gibt, der Taxifahrer unfreundlich war und natürlich auch für den Streit mit der Nachbarin gestern Abend.

Zumindest hat man als Mitarbeitender einer Gesundheitseinrichtung oft den Eindruck, aus Sicht der anderen an allem schuld zu sein.

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