Erfolgsgeheimnis PatientInnengespräche –
Kommunikation (nicht nur) für TurnusärztInnen

HINTERGRUND
& ZIELE

Viele Gesprächssituationen mit PatientInnen und deren Angehörigen stellen selbst erfahre ÄrztInnen vor herausfordernde Situationen. Doch gerade darin liegt der Schlüssel für erfolgreiche Arzt-Patientenbeziehungen.

In diesem Seminar geht es darum, ÄrztInnen bereits zu Beginn ihrer Laufbahn einfache, aber effiziente, aus der Praxis entwickelte Strategien für Routinegespräche gleichermaßen wie für spezielle Gespräche in besonderen Situationen mit PatientInnen und deren Angehörigen aber auch mit Angehörigen anderer Berufsgruppen zu vermitteln.

Das Seminar ist äußerst praxisnah. Es werden anhand einer fiktiven Patientin alle klassischen Gespräche durchgegangen und in unterschiedlichen Settings ausprobiert. Für die Gespräche gibt es jeweils Leitfäden mit einfachen, sehr praktikablen Strukturen, ergänzende Kommunikationsskills werden flankierend vermittelt und dann im jeweiligen Gespräch ausprobiert. Somit bekommen die TeilnehmerInnen Impulse, erleben aber auch gleich die praktische Umsetzung und haben probate, aus der Praxis entwickelte Strategien an der Hand. Darüber hinaus bleibt auch Zeit für konkrete Situationen oder Fragen aus dem Alltag der TeilnehmerInnen.

INHALTE
  • Die 3 Rahmen gelungener Kommunikation
  • Das Aufnahme- bzw. Anamnesegespräch: Was will/muss ich von PatientInnen an meiner Abteilung wissen - Allgemeines und Spezifisches sowie spezielle Gesprächssituationen (Vielredner, Wenigredner, dementiell Erkrankte,…)
  • Das Aufklärungsgespräch - in jeder Situation kompetent: Untersuchungen und Methoden so vermitteln, dass sie auch verstanden werden
  • Das Informationsgespräch - wie vermittle ich klare, wie vermittle ich unklare Diagnosen
  • Die Balance zwischen Ehrlichkeit und Hoffnung: Das Besprechen von kritischen Diagnosen
  • Die Patientenvorstellung in der Morgenbesprechung: Das Wichtigste auf den Punkt gebracht – Motto: „Short & Snappy“
  • „Frau Doktor, muss ich jetzt sterben?“ – Besondere Gespräche, besondere Fragen und der Umgang mit Emotionen und Ängsten
  • Das Gespräch mit den Angehörigen - was darf und soll ich vermitteln?
  • Überbringen der Todesnachricht
  • Die Macht der Sprache – wie unterschiedliche Worte wirken
  • Nähe und Distanz – Empathie zeigen und dennoch persönlichen Abstand bewahren
  • Abgrenzen – sowohl in einer Situation als auch am Ende eines Tages bewusst abschalten können
INFOS

Individuell

Erfolgsorientiert

Praxisnah