Der nächste Schritt – auf jede Befragung muss es auch Initiativen geben

Annelies Fitzgerald und Alexander Seidl

Lebenswelt Heim, 24. Jahrgang, Heft 91, Dezember 2021

„Die Pflege kann nicht mehr“, „Wir sind am Ende“, „Es ist 5 Minuten nach zwölf“, „Man muss etwas ändern“, „Jetzt ist die Politik gefordert“,…

Aussagen wie diese waren in letzter Zeit oft zu hören. Wie in einer der letzten Ausgaben von Lebenswelt Heim berichtet, hat der „Führungsbarometer Pflege 2021“, eine Umfrage des Karl Landsteiner Institutes für Human Factors & Human Resources, an der sich nahezu 1.600 Führungskräfte der Pflege beteiligt hatten, ein differenzierteres Bild gezeigt (s.d. Artikel Lebenswelt Heim Online Magazin Ausgabe 90).

Es zeigten sich einerseits als ganz große „Hotspots“ aus Sicht der Führungskräfte die Themen Personalsituation, Image, ausreichend Ressourcen und Miteinbindung in Entscheidungen. Es zeigte sich aber auch, dass es einzelne Häuser gibt, die zu diesen Hotspots schon gute Lösungen entwickelt haben. So wichtig politische Weichenstellungen sind und eingefordert werden müssen, sosehr gibt es innerhalb der Häuser noch einige kreative Möglichkeiten, die Situation für die Mitarbeitenden angenehmer und unterstützender zu gestalten.

zum Artikel