Claudia Schotzko

Oftmals fragt man sich während des Studiums: Wie genau wird denn mein Arbeitsalltag eigentlich aussehen wenn ich mein Studium erstmal abgeschlossen habe? Vor allem im Bereich der Arbeits- Organisations- und Wirtschaftspsychologie hat man nur eine sehr vage Vorstellung, wie genau das Tätigkeitsfeld dann aussieht.
Aus diesem Grund – und auch aus noch ganz anderen – bin ich dankbar dafür, dass ich mein Praktikum bei HCC absolvieren konnte. Ich habe einen umfangreichen Einblick, in sehr viele Bereiche mit denen sich die Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie beschäftigt, bekommen.
Vom ersten Tag an wurde ich freundlich im Team aufgenommen.  Die Atmosphäre bei HCC ist wirklich sehr angenehm und wertschätzend – ich habe mich also sofort total wohl gefühlt! Außerdem wurde mir viel zugetraut, ich konnte oft eigenständig arbeiten und hatte auch das Gefühl, wirklich sinnvolle und wichtige Arbeit zu leisten.
Besonders spannend war es für mich, die Trainer bei Seminaren, Workshops und Coachings begleiten zu dürfen. Man bekam wirklich gute Einblicke in Gruppendynamiken und mir wurde so richtig bewusst, welche Eigenschaften und Fertigkeiten man mit sich bringen sollte, um in diesen Bereichen gute Arbeit verrichten zu können. Auch Organisationsprozesse und –entwicklungen konnte ich selbst miterleben, indem ich in ein Projekt besonders stark mit eingebunden wurde.
Ich möchte HCC für diese spannende und lehrreiche Zeit danken und ich bin mir sicher, dass ich viele wertvolle Erfahrungen gemacht habe, die mir in der einen oder anderen Situation garantiert noch von großem Nutzen sein können.