„Im letzten Jahr habe ich an der FOKUS:PRAXIS Reihe Anästhesie teilgenommen. Die Themen der verschiedenen Kongresstage waren sehr unterschiedlich und haben alle Bereiche der Anästhesie und Intensivmedizin abgedeckt, so dass es nie langweilig wurde.
Jeder Kongress hat sich aus einem Theorie und einem Praxisteil zusammengesetzt, wobei beide Teile immer sehr gut aufeinander abgestimmt waren. Der Praxisteil hat mir dabei immer besonders viel Spaß gemacht. Eine Drainage in eine Schweineschwarte zu legen, eine Puppe zu intubieren oder eine Notkoniotomie am Modell durchzuführen sind nur einige Beispiele für spannende Abwechslungen zur manchmal trockenen Theorie.
Aber auch der Theorieteil war insofern echt toll, als das man schon bekannte Themen aus einer ganz anderen, interdisziplinären und klinischen Perspektive kennen lernen konnte.
Insgesamt kann ich diese Kongressreihe jedem wärmstens ans Herz legen, der sein Wissen und seine praktischen Fähigkeiten in netter Atmosphäre erweitern möchte.“