Die ersten 100 Tage als Führungskraft
können in drei Phasen unterteilt werden

1) Orientierungsphase

Diese erste Phase steht ganz im Zeichen der Orientierung. Sammeln Sie Informationen, stellen Sie Fragen, lernen Sie die Struktur und die MitarbeiterInnen Ihres Unternehmens genau kennen. Verzichten Sie in dieser Phase auf große Pläne und Veränderungen. Bauen Sie vielmehr Kommunikationsbeziehungen zu Ihrem beruflichen Umfeld auf und konzentrieren Sie sich zunächst auf das kommunikative Funktionieren.

2) Bewertungsphase

In der Bewertungsphase sollten Sie alle Informationen, die Sie in der ersten Phase gesammelt haben, strukturieren und bewerten. Was gilt es als Ziel und Aufgabengebiet herauszuarbeiten? Diskutieren Sie Wichtigkeit der Informationen mit Ihren MitarbeiterInnen, strukturieren Sie die gewonnenen Informationen und erstellen Sie einen Plan mit Zielen und Handlungsfeldern.

3) Umsetzungsphase

In der Umsetzungsphase sollen Sie als Führungskraft Maßnahmen und Veränderungen einleiten, diese stetig überwachen und kontrollieren und Feedback gegenüber offen bleiben.
Viele gute Gründe also, die ersten 100 Tage als Führungskraft optimal zu nutzen! Gerade für diese Zeit kann ein erfahrener Partner an Ihrer Seite Sie dabei unterstützen, direkt zu Beginn einen guten und bleibenden Eindruck als Führungskraft zu hinterlassen.

Individuell

Erfolgsorientiert

Praxisnah